Preisliste & Reaktionszeiten

Preisliste: gültig ab 01.06.2022; gültig bis 31.05.2023

Aktuelle Stundensätze: (Business-Kunden)

Allgemeine IT-Dienstleistungen | 118,50* Euro
Beratungsleistungen, Konzepterstellung und IT-Doku | 148,50* Euro
Programmierung, sonstige Spezialaufgaben | 178,50* Euro

* Stundensätze – gültig für alle Neukunden und Kunden mit Standard- Wartungsverträge,
Reaktionszeit für neue Projekte bis 10 Werktage ab Auftragseingang,
Reaktionszeit für Störungen bis 5 Werktage ab Störungsmeldung,
oder gemäß Vereinbarung im Dienstleistungsvertrag,
Abrechnung je angefangene 60min.

Rabattierte Stundensätze: (Advanced-Kunden)

Allgemeine IT-Dienstleistungen | XXX** Euro
Beratungsleistungen, Konzepterstellung und IT-Doku | XXX** Euro
Programmierung, sonstige Spezialaufgaben | XXX** Euro

** Stundensätze gemäß vertraglichen Konditionen Rabattiert – gültig für langjährige Bestandkunden und Kunden mit Premium- Wartungsverträgen und individualen Dienstleistungsverträgen, Reaktionszeit gemäß Vereinbarung im Vertrag, Abrechnung je angefangene 20min.

Tagessätze: (nur für Großprojekte)

Allgemeine IT-Dienstleistungen | 888,75*** Euro
Beratungsleistungen, Konzepterstellung und IT-Doku | 1.113,75*** Euro
Programmierung, sonstige Spezialaufgaben | 1.338,75*** Euro

*** Tagessatz, gültig für Großaufträge oder Förderprojekte
Abrechnung je angefangene 8 Stunden.

Bereitschaftsdienst / Notdienst:

Kunden mit erweiterten Wartungsverträgen oder individuellen Dienstleistungsverträgen, bieten wir den Bereitschaftsdienst (erweiterte Erreichbarkeit) zu den im Vertrag vereinbarten Konditionen. Darüber hinaus gelten folgende Aufschläge auf den Stundensatz, wenn der Notdienst (Support) in Anspruch genommen wird. Notdienst wird immer je angefangene Stunde abgerechnet.

Kategorie A |+25 % auf den Stundensatz
… bei Arbeiten die bis zu 2 Stunden vor oder nach den gewöhnlichen Servicezeiten beginnen oder enden. (Beispiel: Erweiterung von 08:30-17:30 auf 06:30-19:30)
Kategorie B |+50 % auf den Stundensatz
… auf den Stundensatz bei Arbeiten die mehr als 2 Stunden von den Service Zeiten abweichend beginnen oder enden. (Beispiel: 06:00 , 20:00 oder 21:00 Uhr)
Kategorie C |+100 % auf den Stundensatz
… auf Arbeiten die Samstags stattfinden oder Wochentags in der Nacht zwischen 22:00 und 06:00 Uhr beginnen oder enden.
Kategorie D |+200 % auf den Stundensatz
… auf Arbeiten die Sonntags oder an Feiertagen stattfinden.
Kategorie E |+300 % auf den Stundensatz
… auf Arbeiten die innerhalb unserer 14-tägigen Betriebsferien um Weihnachten/Neujahr stattfinden.

Kunden ohne spezielle Vereinbarung im Vertrag, können vom Bereitschaftsdienst (erweiterte Erreichbarkeit) nicht profitieren, eine Erreichbarkeit außerhalb der Geschäftszeiten wird nicht Garantiert. Sollten Sie uns dennoch über unseren Bereitschaftsdienst erreichen und bitten Ihnen im akuten Einzelfall Support zu Leisten, wird eine Reaktionspauschale in Höhe von 1500,- Euro (netto) zur Herstellung der Einsatzbereitschaft unseres Supportteams fällig, die Pauschale wird für jeden einzelnen Support Einsatz fällig, des weiteren wird der tatsächlich angefallene Aufwand je angefangene Stunde zu dem oben genannten Stundensatz zuzüglich der oben genannten Aufschläge fällig.